85
ehemalige Milchkuh,Kuh

Sunny fühlt sich hier wohl

Lebenshof Schloß Hattenbach

Lebenshof Schloss Hattenbach

Das alte Schloß in Hattenbach steht auf dem höchsten Punkt der Stadt. Auf den umliegenden Flächen im Tal weiden unsere geretteten Lebenskühe.
Der Landwirt arbeitete lange als Viehtransporteuer. Er versuchte dort ständig Verbesserungen für die Tiere zu erreichen.
Schließlich begegnete er der ersten Kuh, bei der er sich weigerte sie auf den Schlachthof zu bringen, weil er sie sofort ins Herz schloß. Das war Sissi. Er päppelte sie auf und wir erfuhren davon, als wir neue Kooperationspartner suchten. Damit Sissi nicht alleine ist, vertrauten wir ihm weitere Rinder aus einer Rettung an. Er selbst setzte sich immer wieder für einzelne Rinder ein und fuhr diese auf unsere Lebenshöfe statt zum Schlachthof. Auch Franzi Pünktchen ist eine dieser Kühe. Schließlich orientierte er sich komplett um, kündigte seinen Job und kümmert sich jetzt nur noch um Lebenskühe. Sein Sohn leitet inzwischen den Hof, doch letztendlich kümmert sich die ganze Familie weiterhin um die Tiere.

*keine Gästetoiletten.

Besonderheiten:

  • Hof hat einen eigenen Instagram-Kanal
  • kleine, ruhige Herde

Der Hof in Kürze

Niederaula

Lebenshof seit 2015

Fläche: über 30 Hektar

Impressionen

Wir leben auf diesem Hof

Franzi Pünktchen

Franzi ist am 9. Februar 2016 in einem Milchbetrieb geboren. Der Fahrer eines Tiertransporters kontaktierte uns wegen einer Kuh auf seiner Ladefläche. Franzi war in ihrem Herkunftsbetrieb wegen einer Bänderdehnung aussortiert worden, die sie sich bei einem Sturz auf dessen rutschigem Spaltenboden zugezogen hatte. Der Fahrer hatte die Befürchtung, dass sie auf dem Transport fallen und unter die Füße der anderen Rinder geraten könnte. Er bat uns also um Hilfe. Dank einer überwältigenden Solidaritätswelle konnten wir den Weitertransport verhindern und sie zu uns holen. Auf Stroh und Spänen bewegte sie sich direkt sicherer und nach ein paar Wochen war nichts mehr von ihrem Handicap zu sehen. Sie wird nie wieder auf Spaltenboden stehen müssen.

Purzel, die dunkle Schönheit

Purzel ist am 19. September 2012 geboren. Sie lebte in einem Gießener Milchbetrieb und wurde von der Freundin des Bauern mit der Flasche aufgezogen. Als der Betrieb zum Jahresende 2015 schließen musste, wünschten sich die Betreiber einen Lebensplatz für sie. Daher haben wir sie übernommen. Purzel ist eine Mischung aus Holstein-Friesian und Pinzgauer und hat daher eine faszinierende Fellzeichnung. Sie ist selbstbewusst und braucht eine Weile, bis sie Vertrauen fasst.

Sissi, die Schmusekuh

Sissi ist am 27. Februar 2014 in einem Milchbetrieb geboren. „Diese krumme Kuh taugt nichts, die kann an den Haken!“ tönte der Milchbauer. Tatsächlich war diese kleine Kuh, über die er so redete, krumm und mager. Als unser Hofmanager sie sah, beschloss er sie zu übernehmen und päppelte sie auf. Tatsächlich hat der vorherige Landwirt Sissi deutlich unterschätzt. Von wegen sie taugt nichts. Wer auf der Suche nach dem nächsten Bäcker ist, müsste ihr nur folgen. Mit ihrer Vorliebe für Backwaren ist es für sie ein Leichtes, die nächste Bäckerei zu finden. Sie übernahm außerdem die liebevolle Betreuung von „Sunny“ und „Maggie“, bis diese aus dem Gröbsten raus waren. Sissi ist außerdem die schmusigste Kuh, die wir uns denken können.

Sunny, unser Sonnenschein

Am 10. April 2016 erblickte Sunny das Licht der Welt. Sunny wurde gerettet, als sie noch im Bauch ihrer Mutter Marjorie war, die tragend geschlachtet werden sollte. Sie kann auf einzigartige Weise ihre Nase kräuseln und wurde dank der Milch ihrer Mutter kugelrund.
Sunnys Mutter lebt aufgrund einer schweren Erkrankung leider nicht mehr. Sunny hat aber mehr als ein Jahr lang bei ihr getrunken und hat enge Freundschaften in der Herde.