LebensKühe

Franzi Pünktchen

Geboren am 9. Februar 2016

Franzis Geschichte

Franzi ist am 9. Februar 2016 in einem Milchbetrieb geboren. Der Fahrer eines Tiertransporters kontaktierte uns wegen einer Kuh auf seiner Ladefläche. Franzi war in ihrem Herkunftsbetrieb wegen einer leichten Bänderdehnung aussortiert worden, die sie sich bei einem Sturz auf dessen rutschigem Spaltenboden zugezogen hatte. Der Fahrer sollte sie zu einer Sammelstelle bringen, von wo aus sie in einen Großtransport umgeladen und zum Schlachthaus gefahren werden sollte. Da sie aber auf rutschigem Boden nicht sicher stand, hatte der Fahrer die Befürchtung, dass sie auf dem Großtransport fallen und unter die Füße der anderen Rinder geraten könnte. Er bat uns also um Hilfe. Dank einer überwältigenden Solidaritätswelle konnten wir den Weitertransport verhindern und sie zu uns holen. Auf Stroh und Spänen bewegte sie sich direkt sicherer und nach ein paar Wochen war nichts mehr von ihrem Handicap zu sehen. Sie wird nie wieder auf Spaltenboden stehen müssen.

Franzi lebt auf dem Lebenshof Schloß Hattenbach.

Franzi in Kürze

hat ein schwarzes Herzabzeichen im Fell

Frreundin von Sunny

Lieblingssnack: Zuckerrüben