Lebenshof-Checkliste

Lebensqualität für gerettete Tiere

Was brauchen Tiere für ein würdevolles Leben? Diese Frage stellten wir uns, als wir uns auf die Suche nach einem Lebensplatz für unsere ersten Rinder begaben. „Sucht am besten nach landwirtschaftlichen Betrieben, die zu Euren Ideen passen“, schlug Karin von der Stiftung für Tierschutz Hof Butenland vor.
Doch auf was sollten wir achten? In vielen langen und intensiven Gesprächen mit der Stiftung sammelten wir Kriterien, die über die gesetzliche vorgeschriebenen Mindestanforderungen hinaus gehen. Auch Andreas, von der Stiftung Ziege-Kuh-Mensch trug in Zusammenarbeit mit einer Studentin noch einiges dazu bei. Zeitweise hatten wir den Gedanken, auf dieser Basis eine Zertifizierung für Lebenshöfe zu entwickeln, Letztendlich möchten wir unsere Checkliste aber vor allem Menschen zur Verfügung stellen, die selebst einen Lebenshof aufbauen möchten oder bereits betreiben sowie Menschen, die einen guten Lebensplatz für eine gerettete Kuh oder ähnliche Tiere suchen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, hoffen aber Anregungen geben zu können, damit gerettete Tiere nicht nur vor einer Tötung bewahrt werden, sondern auch eien möglichst hohe Lebensqualität gewährleistet sein kann.
Wir stellen die Lebenshof-Checkliste hier zum kostenfreien Download zur Verfügung und bedanken uns bei allen, die daran mitgewirkt haben.

Checkliste