Lebenspfad

„Bildung eröffnet uns nicht nur neue Möglichkeiten, sie ist auch eine Investition in die Zukunft“ (Ed Markey)
Entlang von Stoppels Offenem Lebenshof stehen geheimnisvolle Holzschilder. Jedes Schild enthält ein Rätsel rund um oft unterschätzte Tierarten und zu seltenen Früchten. Diese Rätsel gilt es zu lüften. Der Lebenspfad enthält Lebenweisheiten, Leckeres und Antworten auf viele Fragen. Es lohnt sich, ihn zu entdecken.

Wer legt und überlegt? Wie muss ein Insektenhotel aussehen, damit Wildbienen dort gern einziehen? Was lässt sich aus Elsbeeren zaubern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen, gibt unser „Lebenspfad.“
Wir tragen Verantwortung für unsere geretteten Lebenstiere. Doch es gibt weit mehr Tiere in Not, die wir nicht alle aufnehmen können. Dennoch wollen wir sie und die Natur, die uns umgibt, auf vielfältige Weise sichtbar machen und auch andere für sie alle sensibilisieren.
Bei einer Votingaktion der Rhön Energie, konnten wir so viele Stimmen sammeln, dass wur 4000 Euro für unsere Bildungsarbeit gewonnen haben. Mehrere Monate arbeiteten wir deshalb hinter den Kulissen am „Lebenspfad“, der entlang von S-O-L Stoppels offener Lebenshof entstanden ist.
Federführend war unser Vorstandsmitglied Timo Geuß aktiv, der den Pfad baute und gestaltete. Simone Feß, von Locos Libres Artcrafts brachte sich ebenfalls mit ein. Sie gravierte uns per Brandmalerei Spannendes ins Holz. Zum Erlebnispfad gehören Tafeln, die Geheimnisse zu Tieren, pfanzlichen Alternativen zu Tierprodukten und Wissenswertes zu diversen Pflanzenarten enthüllen. Dazu gehören Wildobstbäume und ein Wildbienenhotel, die ebenfalls den Pfad säumen.

Die einzelnen Holztafeln, lassen sich aufklappen. So ist zu erfahren, wie viel Eier Legehennen im Vergleich zum Urhuhn legen müssen und mit welchen Alternativen sich Eier ersetzen lasssen. Außerdem säumen zahlreiche Wildobstbäume den Weg, deren Namen und Geheimnisse ebenfalls unter den Holzklappen der Schilder verborgen sind. Wer sich auf das Abenteuer „Lebenspfad“ einlässt kann vieles entdecken und sich einiges an Wissen aneignen. Inzwischen hat die Gemeinde Haunetal unsere Idee aufgegriffen und den „Lebenspfad“ noch mit uns durch einem „essbaren Wanderpfad“ erweitert. Wer möchte, kann die Wanderung entlang des Pfades nach Absprache auch mit einem Besuch bei unseren Lebenstieren auf Stoppels Offenem Lebenshof verbinden.

Adresse:
Am Kirchenpfad 1
36166 Haunetal-Oberstoppel

Making-Of: Der ultimative Lebenstiere-Erlebnispfad

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube!

OK