84
Kuh,ehemalige Milchkuh,Ochse,Zwergzebu,Schaf

Sebastian Diebel

Lebenshof Diebels Ranch

Diebels Ranch

Inmitten der Stadt Schlitz ist aus einem brach liegenden Hof ein Lebenshof enstanden, der durch Pflege- und Baumaßnahmen immer schöner wird.
Weitläufige Weiden mit Bäumen und Sträuchern umrahmen den Hof. Landwirt Sebastian hat den alten Familienbesitz übernommen, weil er Freude an der Landwirtschaft hat. Als er von unserem Verein hörte, war er von der Idee begeistert, Lebenskühe aufzunehmen, zu denen er Vertrauen aufbauen kann und Menschen auf dem Hof zu begrüßen, denen er von seiner Faszination für die Landwirtschaft erzählen kann.
*Auf dem Hof gibt es momentan noch keine Gästetoiletten.

Besonderheiten:

  • Hof wird nach Bioland-Kriterien geführt
  • Neubau eines großen Rinderstalls geplant
  • Mehrere kleine Herden

Der Hof in Kürze

Schlitz

Lebenshof seit 2019

Fläche: über 30 Hektar

Impressionen

Wir leben auf diesem Hof

Tierrart

Kuh

ehemalige Milchkuh

Ochse

Zwergzebu

Schaf

Tiere pro Seite

6

12

24

alle

Amelie, die Enkelin

Amelie ist am 19. April 2015 geboren und seit 2020 bei uns. Nachdem ihre Mutter gestorben ist, war sie immer mit ihrer Oma zusammen. Als wir Oma Anke abholten, wäre Amelie ihr fast durch den Zaun hinterher gesprungen. Sie war vorher nie von ihrer Oma getrennt gewesen. Tagelang muhte sie noch nach ihr. Die Nachbarn des Landwirts sammelten und setzten sich für sie ein. So holten wir Amelie schließlich doch noch nach. Hier hat sie sich mit Nelson angefreundet, der sie tröstete, als ihre Oma Anke im Alter von 23 Jahren starb. Wir hoffen, dass Amelie mindestens genauso alt wird, wie ihre Oma.

Annabell, die Kuschelkuh

Annabell wurde am 1. Oktober 2014 in Österreich geboren und später nach Deutschland importiert, wo sie in einen Milchbetrieb kam. Immer wenn Annabell gemolken wurde, bestand sie darauf, vorher begrüßt und gekuschelt zu werden. Wer das nicht machte, bekam einen Tritt von ihr. Als der Betreiber seinen Betrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, kontaktierte er uns. Annabell ist eine echte Persönlichkeit. Wer zu ihr kommt, wird abgeschlabbert und muss aufpassen, dass sie beim Schlabbern nicht direkt die Klamotten mit inhaliert. Wenige Monate nachdem sie zu uns kam, brachte sie ihre Tochter Bella auf die Welt.

Anton, der Charmeur

Anton ist ein echter Charmeur und gehört zur Rasse Allgäuer Braunvieh. Er kam am 24. Dezember 2011 in einem schwäbischen Milchbetrieb zur Welt und ist seit 2013 bei uns. Die Tochter des Bauern sollte ihn und seinen Halbbruder Oskar zur Mast geben, als ihr Vater im Krankenhaus lag. Sie brachte ihn stattdessen zusammen mit Oskar auf einen Gnadenhof. Doch dort konnten sie nicht bleiben. Sie kamen zurück in den heimischen Betrieb, wo die beiden im Winter in Anbindehaltung verharren mussten, bis wir sie zu uns holen konnten. Als wir die Ketten lösten, machte Anton Luftsprünge. 

Ava, das Frühchen

Ava ist am 25. Juli 2016 als Frühchen in einem Milchbetrieb auf die Welt gekommen. Sie war ein Zwillingskalb und ihr Bruder lebt leider nicht mehr. Sie ist unfruchtbar und war damit für den Betrieb wertlos. Der Landwirt schenkte sie seiner Nachbarin, die Ava in einer Scheune aufpäppelte.
Doch dort war sie ganz allein und konnte nicht bleiben. Daher fragte die Nachbarin bei uns an. Gemeinsam mit dem Team des Vereins Vergessene Vierbeiner brachten sie Ava zu uns. Zuerst hatte sie Angst vor den anderen Kühen aber inzwischen ist sie ganz entspannt und liebt Streicheleinheiten. Leider hat sie es geschafft sich beide Hörner abzustoßen. Das stört sie aber nicht.

Bella Cosmea - die Zuckerschnute

Bella Cosmea kam am 9. November 2020 als Tochter von Annabell auf die Welt. Sie ist ein Tiroler Grauvieh und ein kleines Energiebündel, liebt es Luftsprünge zu machen und mit ihrem Kumpel Nils zu kuscheln.

Sie wächst frei und sicher bei ihrer Mutter auf und entdeckt voller Neugier die Welt. Genau wie ihre Mutter ist sie schmusig und schleckt alle erstmal mit Hingabe ab.

Capri

Capri ist am 3. Februar 2010 in einem Milchbetrieb geboren. Als dieser aufgelöst wiurde, setzten sich die Frauen, die dort Pferde hatten, für sie ein, so dass aus ihr eine Lebenskuh wurde. Capri ist eine sehr liebevolle Kuh, die oft innig andere abschleckt, aber trotzdem sehr deutlich ihren Willen durchsetzt. Zum Ende des Jahres 2020 hatte Capri aufgrund eines Tumors eine OP, bei der ihr ein Auge entfernt wurde. Sie hat sich gut erholt und kommt gut klar.