87
Kuh,Ochse,ehemalige Milchkuh

Burli fühlt sich hier wohl

Hofgut Neuenstein

Hofgut Neuenstein

Das Hofgut Neuenstein liegt umgeben von Wald und Wiesen im Geistal.
Wir fanden den Hof, als wir auf der Suche nach einem Standort mit flachen Weideflächen für Arthroserindern mit Hörnern waren.
Hofleiter Andreas beherbergt seitdem eine kleine Herde Lebensrinder auf seinem Pensionshof.
Auch für unsere sehbeeinträchtigte Lina schuf er passende Bedingungen. Sie ist weitsichtig,
kann also Dinge, die direkt vor ihr sind, nicht gut erkennen.
Daher ist sie in ihrem alten Zuhause auch schnell durch Weidezäune gerannt, wenn es in der Herde unruhig wurde.
Hier hat sie feste Umzäunungen und eine sehr kleine, ruhige Herde, so dass sie nicht in Stress gerät.
Auf dem Hofgut Neuenstein leben Betty, Elisa, Burli, Monja, Lina und Schneewaltraud.

*keine Gästetoiletten

Besonderheiten:

  • Geeignet für Rinder mit Handicap und Arthrose
  • Kleine, ruhige Herde

Der Hof in Kürze

Neuenstein

Pensionshof seit 2018

Fläche: über 10 Hektar

Impressionen

Wir leben auf diesem Hof

Betty, die lustige Hofnärrin

Betty ist am 14. Februar 2019 auf die Welt gekommen. Sie würde nicht mehr leben, wenn sich liebe Menschen nicht für sie eingesetzt hatten. So entging sie der drohenden Schlachtung und zog auf einen Lebenshof. Sie schien zunächst gerettet zu sein. Doch die Lebenshofbetreiberin erkrankte schwer und wandte sich hilfesuchend an uns. Wir holten sie zu uns und nun sorgt sie mit ihren Grimassen, ihrer Lebensfreude, ihren Luftsprüngen und ihrer Zuneigung für gute Laune.

Burli, der Entdecker

Burli ist am 13. August 2019 geboren. Sein bisheriges Leben hat er angekettet in einem dunklen Stall verbracht. Fast drei Jahre lang, war er dort eingesperrt. Als der Bauer ins Pflegeheim kam, setzten sich zwei Frauen für Burli ein. Im Mai 2022 kam er zu uns und entdeckt nun nach und nach mehr von der Welt. Er ist dabei aufmerksam, neugierig und völlig fasziniert. Bei seinem ersten Weidegang machte er freudige Luftsprünge. Nun fehlen ihm noch Patenschaften zu seinem Glück.

Elisa, die Vorsichtige

Elisa ist am 28. April 2020 geboren. Sie kam auf einem Mutterkuhbetrieb auf die Welt und sollte zu Steak verarbeitet werden. Doch der Betrieb wurde aufgelöst und die Frau des Betreibers vermittelte Elisa an einen Lebenshof. Leider erkrankte die Lebenshofbetreiberin schwer und wandte sich hilfesuchend an uns. Die zarte Elisa ist einfach liebenswert mit ihrem aufmerksamen Blick und ihrer Sensibilität. So findet sie Gullys unheimlich und schaut immer genau hin, wo sie läuft, damit sie bloß nicht auf etwas Komisches tritt.

Lina, die kleine Rabaukin

Lina ist am 25. März 2016 als Tochter von Monja in einem hessichen Milchbetrieb geboren. Anders als in anderen Betrieben durfte sie dort Zeit mit ihrer Mutter verbringen, obwohl diese gemolken wurde. Da der Bauerstochter eine Sehschwäche bei Lina auffiel und sie Bedenken hatte, dass sich diese vererbt, fragte sie, ob wir Lina aUfnehmen. Weil sie sehr an ihrer Mutter hing, zog wir nicht nur Lina sondern auch ihre
Mutter Monja bei uns ein.

Monja, die energische Mutter

Monja ist am 16. Juni 2012 in einem hessischen Milchbetrieb geboren und brachte dort auch ihre Tochter Lina zur Welt. Die Tochter des Bauern fragte an, ob wir Monjas Kalb aufnehmen können, weil es nur eingeschränkt sehen kann. Sie erzählte uns, wie sehr sich die Kleine an ihrer Mutter Monja orientiert. Da war für uns schnell klar, wenn wir das Kalb aufnehmen, dann auf jeden Fall zusammen mit Mama Monja. Noch immer haben beide eine enge Verbindung. Monja ist sanftmütig und lieb, kann aber gegenüber anderen Rindern auch sehr durchsetzungsstark sein.

Schneewaltraud, die Schöne

Das ist die märchenhafte Schneewaltraud, die am 28. April 2016 geboren. Sie ist schneeweiß und ganz vorsichtig gegenüber Menschen. Sie ist eine französische Charolais Kuh. Ihr Landwirt suchte ein neues Zuhause für sie, aber niemand wollte sie haben, weil sie behornt ist. Es blieb nur noch der Weg zum Schlachter. Doch das wollte der Landwirt nicht und überließ sie uns. Seit Winter 2021 ist sie eine Lebenskuh und fasst langsam Vetrauen.