86
Heckrind/Auerochse

Wir sind das Rhön-Team

UNESCO Biosphärenreservat Rhön

Julya und Salomon

Das UNESCO-Biosphärenreservat erstreckt sich von Thüringen über Hessen bis hin nach Bayern. Im hessischen Teil gibt es das Rote Moor, das sich durch eine außergewöhnliche Artenvielfalt, Karpatenbirkenwälder und Torfmoosen. Viele seltene Vogel und Schmetterlingsarten brauchen offene Flächen. Inmitten des Roten Moors sorgen unsere Heckrinder dafür, dass diese Flächen nicht verbuschen und die Artenvielfalt erhalten bleibt.
Im Herbst 2018 haben wir die Herde übernommen, weil unser Klauenpfleger Yakwilli verstorben ist. Yakwilli hat uns seine wilden „Auerochsen“ vor seinem Tod überschrieben. Da die ursprünglichen „Auerochsen“ ausgestorben sind, handelt es sich bei um eine Abbildzüchtung, die auf die Brüder Heck zurück geht, weswegen sie auch als „Heckrinder“ bezeichnet werden. Sie sind wilder, robuster und ursprünglicher als andere Rinder. Die männlichen Tiere in der Herde sind kastriert, so dass kein Nachwuchs entsteht. Einige Kühe haben wir aber bereits tragend übernommen. Sie leben alle im Herden- und Familienverband zusammen. Den Sommer verbringen die Heckrinder als Landschaftspfleger im Roten Moor. Ihr Winterquartier befindet sich nur drei Kilometer entfernt bei unserem Partnerlandwirt Thorsten. Dieser stellt seine Flächen mit Bach und Wald für die Herde zur Verfügung und versorgt sie in den Wintermonaten. In den Sommermonaten übernehmen wir die Betreuung der Herde selbst. Die Versorgung der Herde wird finanziell von der Stiftung Hof Butenland gefördert, wofür wir sehr dankbar sind. Um ihre Versorgung dauerhaft sichern zu können, brauchen wir noch Patenschaften. Hier leben Votan, Samson, Salomon, Saphira, Sarah, Sarina, Salina, Henry, Samuel, Nara, Leopold und Julyus

*Gästetoiletten im NABU-Haus am Roten Moor, zu den Öffnungszeiten, gegen Gebühr

Der Hof in Kürze

Gersfeld

Zusammenarbeit seit 2019

Fläche: über 30 Hektar

Impressionen

Wir leben auf diesem Hof

Henry, der Genießer

Henry ist am 11. April 2015 geboren. Er ist einer, der in sich selbst ruht, aber auch gut mit seinem Kumpel Samuel raufen kann. Er mag es gekrault zu werden. Dann kann er ganz still halten und genießen. Henry ist einer, vor dem sich trotz seiner großen Hörner kein Mensch fürchten braucht. Er ist der Bruder von Votan.

Julyus, der Naturbursche

Julyus ist am 15. August 2019 als Sohn von Saphira und kleiner Bruder von Samson und Salomon geboren. Er war von Anfang ein kräftiges Kerlchen. Ihm wachsen allerdings keine Hörner bzw. nur Hornstummel. Am wohlsten fühlt er sich, wenn seine Mama Saphira bei ihm ist. An ihr hängt er sehr. Trotzdem liebt er es auch durch den Wald zu streifen, an Zweigen zu knabbern und Wiesenkräuter zu probieren.

Leopold, der Entdecker

Leopold ist am 14. Juli 2019 als Sohn von Sarah und kleiner Bruder von Nara und Samuel geboren. Er ist immer gut drauf, hört dafür aber nicht immer auf seine Mama. Dafür ist er einfach zu abenteuerlustig und neugierig. Er kann großartige Haken schlagen und sich super zwischen den Sträuchern verstecken, wo er dann voller Lebensfreude wieder hervorsaust.

Nara, die Zauberhafte

Nara ist am 27. Juni 2018 als Tochter von Sarah geboren. Sie hängt sehr an ihrer Mutter und mag auch ihren großen Bruder Samuel. Nara ist zwar neugierig, aber trotzdem immer achtsam. Sie ist einfach ganz zart und kann allein mit ihren Blicken Herzen erobern.

Salina, die Neugierige

Salina ist am 28. Juni 2018 geboren. Sie ist die jüngste Tochter von Sarina. Sie ist ein neugieriger, kleiner Wuschelkopf. Bei ihr müssen wir immer aufpassen, nichts liegen zu lassen. Sie zieht an Heubändeln oder schnappt sich Litzenreste. Dabei macht sie immer ein ganz unschuldiges Gesicht. In der Herde geht sie Konflikten aus dem Weg und hält sich eher im Hintergrund.

Salomon, der Imposante

Salomon ist am 10. Juni 2014 geboren. Er ist der unangefochtene Herdenchef unserer Auerochsen. Dabei helfen ihm seine Ausstrahlung und seine Durchsetzungsstärke. Doch er hat auch sanfte Seiten und kann es genießen, zwischen den Hörnern massiert zu werden. Salomon ist der Sohn von Saphira und damit der große Bruder von Samson.