LebensKühe

Leopold, der Entdecker

Geboren am 14. Juli 2019

Leopolds Geschichte

Leopold ist am 14. Juli 2019 als Sohn von Sarah und kleiner Bruder von Nara und Samuel geboren. Er ist immer gut drauf, hört dafür aber nicht immer auf seine Mama. Dafür ist er einfach zu abenteuerlustig und neugierig. Er kann großartige Haken schlagen und sich super zwischen den Sträuchern verstecken, wo er dann voller Lebensfreude wieder hervorsaust.

Leopold kam bei uns als Lebenskälbchen auf die Welt. Im Herbst 2018 hatten wir seine ganze Familie als Herde übernommen, weil unser Klauenpfleger Yakwilli verstorben ist. Yakwilli hat uns seine geliebten Auerochsen vor seinem Tod überschrieben. Auerochsen sind eigentlich ausgestorben. Es handelt sich daher um eine Abbildzüchtung, die auf die Brüder Heck zurückgeht, weswegen sie auch oft als Heckrinder bezeichnet werden. Sie sind wilder, robuster und ursprünglicher als andere Rinder. Auf unseren Lebenshöfen züchten wir keine Rinder. Die männlichen Herdenmitglieder sind daher kastriert. Einige Kühe haben wir tragend übernommen. Sie leben alle im Herden- und Familienverband zusammen.

Den Sommer verbringen sie als Landschaftspfleger im Biosphärenreservat Rhön, wo sie Flächen offen halten und damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Den Winter verbringen sie ebenfalls auf großen Flächen in der wilden Rhön mit Wald und Bach. Die Versorgung der Herde wird finanziell von der Stiftung Hof Butenland gefördert, wofür wir sehr dankbar sind. Um ihre Versorgung dauerhaft sichern zu können, brauchen wir aber noch Patenschaften.

Leopold lebt im Biolsphärenreservat Rhön.

Leopold in Kürze

kommt, wenn man ihn ruft

Sohn von Sarah

Lieblingssnack Knäckebrot