LebensKühe

Votan, der Sensible

Geboren am 11. Januar 2014

Votans Geschichte

Votan ist am 11. Januar 2014 geboren. Er hat samtschwarzes Fell und ist sehr aufmerksam.
In ungewohnten Situationen ist er eher vorsichtig. Oft traut er sich dann nicht so richtig vorwärts. Er ist ein wunderschöner Kerl, dem eigene Paten sicher etwas mehr Mut verleihen könnten. Er ist der Bruder von Henry. Außerdem stand er Muhd-del für unsere Bullshirts.

Im Herbst 2018 haben wir Votan mit der ganzen Herde übernommen, weil unser Klauenpfleger Yakwilli verstorben ist. Yakwilli hat uns seine geliebten Auerochsen vor seinem Tod überschrieben. Auerochsen sind eigentlich ausgestorben. Es handelt sich daher um eine Abbildzüchtung, die auf die Brüder Heck zurückgeht, weswegen sie auch oft als Heckrinder bezeichnet werden. Sie sind wilder, robuster und ursprünglicher als andere Rinder. Auf unseren Lebenshöfen züchten wir keine Rinder. Die männlichen Herdenmitglieder sind daher kastriert. Einige Kühe haben wir tragend übernommen. Sie leben alle im Herden- und Familienverband zusammen.

Den Sommer verbringen sie als Landschaftspfleger im Biosphärenreservat Rhön, wo sie Flächen offen halten und damit einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten. Den Winter verbringen sie ebenfalls auf großen Flächen in der wilden Rhön mit Wald und Bach. Die Versorgung der Herde wird finanziell von der Stiftung Hof Butenland gefördert, wofür wir sehr dankbar sind. Um ihre Versorgung dauerhaft sichern zu können, brauchen wir aber noch Patenschaften.

Votan lebt im Biolsphärenreservat Rhön.

Votan in Kürze

eher zurückhaltend

großer Bruder von Henry

Lieblingssnack: Knäckebrot