LebensPferde

Töggur, der isländische Senior

Geboren am 1. Januar 1986

Töggurs Geschichte

Töggur ist ein isländischer Name und bedeutet der Zähe, Beharrliche. Töggur ist am 1. Januar 1986 auf Island geboren. Im Alter von fünf Jahren kam er von der Insel nach Deutschland und sollte ein Turnierpferd werden. Doch Töggur wehrte sich. So übernahm ihn schließlich eine Tierärztin, die dachte, dass sie ihn dazu bringen könnte, sich reiten zu lassen. Doch nähere Untersuchungen brachten die Diagnose „Kissing Spines Syndrom“ ans Licht. Dabei nähern sich die Dornfortsätze der Rückenwirbel einander immer weiter an, bis sie sich berühren und schmerzhaft aneinander reiben. Töggur musste dadurch bei jedem Reitversuch schlimme Schmerzen gehabt haben.

Vor 15 Jahren übernahm ihn schließlich eine Frau in der Rhön, bei der er nichts leisten musste. Er stand mit einem weiteren Isländer zusammen, der jedoch überraschend starb. Dazu kam, dass die Frau aus gesundheitlichen Gründen ihren bisherigen Job nicht mehr weiterführen konnte und so auch das Geld knapp war. Sie wendete sich daher an uns, weil ein Pferd allein sich nicht wohlfühlt und sie sich noch einen schönen Lebensabend in Pferdegesellschaft für ihn wünscht. So holten wir ihn zu Stoppels Offenen Lebenshof.

Töggur ist ein liebenswerter und freundlicher Zeitgenosse und liebt es, gestreichelt und gebürstet zu werden. Und wer sich direkt zu ihm legen möchte ist auch immer herzlich willkommen.

Als Töggur zu uns kam, war er noch sehr dünn. Er hatte Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, da er leider nicht mehr viele Zähne hat. Inzwischen hat er aber gut zugenommen, denn er wird täglich mit flüssigen Heucobs und Pferdemüslis verwöhnt.

Töggur lebt auf Stoppels Offener Lebenshof.

Töggur in Kürze

Sehr verschmust

Liebt einfach jeden

Lieblingssnack: Heucobs