LebensKühe

Sansa, die Ausgebeutete

Geboren am 13. Oktober 2005

Gestorben am 20. Januar 2021

Sansas Geschichte

„Ich lass‘ dich frei, mein Engel. Schlafe ein. Wenn ich in den Himmel seh‘, wirst du bei mir sein.
Ich lass‘ dich frei. Wir hatten unsere Zeit voller Zuversicht und Licht. Voller Wärme, Zauber, Liebe. Hast mich gelehrt, was wichtig ist.“
(Sotiria – Ich lass dich frei)

Wie leer ist es hier ohne Dich. Deine durchdringende Stimme fehlt. Dein Muhen, das immer erklang, wenn du eine(n) von uns hörtest. Du fehlst. Jahrelang musstest du den Menschen dienen. Über 100.000 Liter Milch haben sie dir abgemolken. Rund 50 Millionen Liter Blut musste dein Herz bisher für diese Menge an Milch durch deine Adern pumpen. Elf Geburten hast du überstanden, ohne je eines deiner Kälbchen aufziehen zu dürfen. Alles hast du erduldet. Durch die Zusammenarbeit mit der White Paw Organisation gelang es uns, dich in letzter Sekunde noch vor einem gewaltsamen Tod im Schlachthaus zu bewahren. Zwei Veterinärämter und der Schlachthändler stimmten zu und erteilten die erforderlichen Genehmigungen.

Deine Zeit als Milchkuh hat Spuren hinterlassen. Völlig ausgezehrt, mit dicken Gelenken und Verformungen der Beine und Wirbelsäule kamst du hier an. Ein Bild des Elends. Vielen Menschen standen die Tränen in den Augen, als sie dich sahen. Doch solange du aus eigener Kraft aufstehen, laufen und dich freuen konntest, solltest du endlich dein Leben genießen dürfen, ohne jemals noch jemandem dienen zu müssen. Das haben wir dir versprochen. Einfach frei sein. Frei von Erwartungen, Zwängen, Leistungsdruck.

Wie viel Staunen lag in deinem Blick, als du das erste Mal in deinem Leben eine Weide betreten und frisches Gras geschmeckt hast. Wie viel Vorfreude lag in deiner Stimme, wenn du das Klappern der Futtereimer hörtest. Das weiche Stroh war eine Wohltat für deine geschundenen Gelenke, die bisher fast nur Spaltenböden kannten. Mit wie viel Kraft und Entschlossenheit bist du immer wieder aufgestanden und hast allen deinen starken Willen gezeigt. Wie unendlich viel Sanftheit lag in deinen Augen, wenn du uns angesehen hast. Täglich strichen hier Hände liebevoll über dein weiches Fell, bewegten dich zum Aufstehen, um zu schauen, ob alles okay ist. Du bekamst osteopathische Behandlungen und eine Infrarot-Decke für die Durchblutung. Liebe Menschen schickten Teufelskralle-Ingwer-Saft und Ergänzungsmittel zum Kraft tanken. Oh, wie schön war es zu sehen, wie du das alles genießen konntest!

Dann kam der Winter und der Tag, an dem du nicht mehr aufstehen konntest. Noch immer strichen Hände über dein Fell. Dein Muhen war entschlossen und dein Blick noch so aufmerksam. Wir wollten nicht aufgeben. Doch deine Kraft schwand trotz Infusionen, Beinmassagen, Schmerzmittel, Hebeversuchen.

Liebe heißt auch loszulassen. Doch das ist nicht leicht, wenn uns eine so ausdrucksstarke Kuh in die Augen blickt, für die wir uns einfach nur unendliches Glück wünschen. Eine durchschnittliche Milchkuh wird im Alter von etwa fünf Jahren aussortiert, weil sie da meist am Ende ihrer Leistungsfähigkeit ist. Du hast über 15 Jahre durchgehalten.

Sansa, du bleibst unvergessen. Nimm die Farben der Sommerwiesen mit, nimm die Erinnerungen an die Sonnenstrahlen, an deine lieben Herdenmitglieder, an streichelnde Hände und an den Geschmack der Wiesenkräuter mit. Fühl dich von unserer Liebe begleitet.

Sansa. dieses Lied ist für dich.

Sansas Videos

Sansas erste Schritte auf die Weide

Mit dem Laden des Videos akzeptierst du die Datenschutzerklärung von YouTube!

OK