LebensKühe

Milli, die Aufmerksame

Geboren am 5. Oktober 2010

Millis Geschichte

Mehr als elf Jahre war Milli in einem dunklen Stall angekettet. Rund 4225 Tage oder 101.400 Stunden stand sie an derselben Stelle, schaute dieselbe Wand an, sah nie grüne Weiden oder blauen Himmel.
Ein Schritt vor, einer zurück – viel weiter reichte die Kette nicht. Neben ihr standen andere Kühe, die sie zwar sehen und riechen konnte, aber beschnüffeln und ablecken ging nicht. Viele Kälber hat Milli geboren und doch durfte sie keines großziehen.
Als Ihr Landwirt ins Pflegeheim musste, kümmerte sich eine engagierte Retterin in der Not um die Rinder. Sie und ihre Freundin setzten sich für die Tiere ein und fanden Plätze für alle, bis auf zwei.

Milli sah zu, wie die Ketten der anderen gelöst wurden und sie aus dem Stall gingen. Aber Millis Kette blieb fest um den Hals. Sie blieb zurück. Und mit ihr Burli, ein kleiner Stier, im August 2019 geboren. Auch er lebte seit seiner Geburt angekettet in dem Stall. Als wir von den beiden hörten, holten wir sie zu uns.

Wir wussten nicht, wie Milli reagiert, wenn sie das erste Mal die Sonne sieht und zum ersten Mal seit Jahren, einen Schritt vor den anderen geht. Daher ging sie erstmal mit Augenblende aus dem Stall in den Hänger. Zum Aussteigen war diese zur Sicherheit wieder dran. Aber es ging dann auch ohne.
Die ersten Schritte waren noch schwankend und unsicher. Aber in ihrem neuen Stall reagierte Milli dann tatsächlich sogar mit einem Freudenhüpfer. Endlich konnte sie selbst entscheiden, wo sie stehen oder liegen möchte.

Wir haben ihr Areal Stück für Stück vergrößert, um sie nicht gleich zu überfordern. Sie lernte erst den Auslauf kennen und als sie sicherer wurde, durfte sie raus auf die Weide. Anfangs hat sie immer nur kurz aus dem Stall geschaut und gestaunt, ging aber immer wieder zurück hinein, um ihre Eindrücke zu verarbeiten.

Inzwischen hat sie sich sehr gut eingelebt. Wir sind sehr froh Milli bei uns zu haben.

Milli lebt auf der Diebels Ranch.

Milli in Kürze

staunt über alles

Freundin von Noreen

Lieblingssnack Getreideschrot