Drei Kühe auf der Weide

Malte, der Athlet

Geboren im Frühjahr 2021

Gestorben am 19. Oktober 2022

Maltes Geschichte

Unser Malte ist ganz friedlich in Marions Armen eingeschlafen. Mit seinen fast zwei Jahren hatte er seine von industriellen Massenqualzüchtern geplante Lebenszeit schon um ein Vielfaches überschritten.

Wir freuen uns, dass er bei uns ein richtig gutes Hahnenleben leben konnte und sein Leben bis zum Schluss in vollen Zügen genießen konnte. Er konnte picken, scharren, sandbaden und natürlichen Boden unter seinen riesigen, wulstigen Füssen spüren. Malte war der letzte Überlebende von elf Masthähnen, die wir im April 2021 aufgenommen hatten. Er war ein richtiger Athlet, hat sich eine sehr gut ausgebildete Muskulatur antrainiert und war richtig fit. Er hat den Angriff eines Bussards überlebt und es sogar bis ins Fernsehen geschafft.

Er hat sich fürsorglich und liebevoll um unsere Hühnchen gekümmert. Malte war ein ganz großer, lieber und intelligenter Charakter. Unvorstellbar, dass allein in Deutschland jedes Jahr Hunderte von Millionen von Tieren mit dem gleichen Potenzial, mit der gleichen Lebensfreude und einem so ausgeprägten Sozialverhalten schon als Küken mit 35 – 42 Tagen geschlachtet werden. Malte schaffte es nicht mehr aufzustehen und sein unfassbares Gewicht von fast 9 Kilo hochzustemmen. Niemals werden wir verstehen, wie man Tiere zum eigenen finanziellen Nutzen durch Zucht zu reinen Produktionseinheiten degradieren und dabei noch mit gutem Gewissen leben kann.