LebensKühe

Karla, die Kleine

Geboren am 23. Februar 2005

Karlas Geschichte

Karla ist am 23. Februar 2005 geboren und ein Zwergzebu-Dahomey-Mix. Damit vereint sie die kleinsten Rassen in sich und ist mit einer Schulterhöhe von unter einem Meter auch unsere kleinste Rinderdame. Die Körpergröße gleicht sie aber galant durch ihr ihr Temperament aus. Sie weiß ganz genau, was sie will und das zeigt sie auch.

Bevor sie im Februar 2023 bei uns einzog, verbrachte sie zwei Jahre lang ganz allein, da ihre Weidegefährtinnen verstorben waren. Ein Amtsvetrerinär entdeckte Karla bei einer Kontrollfahrt auf einer Weide, die auf den ersten Blick leer wirkte. Er war schon öfter dort vorbei gefahren, aber das kleine Zebu hatte sich immer versteckt.
Zusätzlich zu der Alleinhaltung herrschten einige Missstände, sodass der ältere Herr, bei dem Karla lebte, letztendlich einwilligte sie abzugeben.

So kamen eine liebe Tierretterin und schließlich der Amtsveterinär auf uns zu. Wir ließen Karla erst mal in der nächstgelegenen Klinik durchchecken. Sie ist für ihr Alter erstaunlich fit. Allerdings mussten ihre Klauen bearbeitet und ein Horn etwas gekürzt werden, das bereits sehr nah an ihrem Auge war.

Karla haben wir mit unserer Zwergzebuherde vergesellschaftet, die den Neuzugang freundlich aufgenommen hat. Sie hat sich inzwischen gut eingelebt, ist aber durch das lange Alleinsein noch etwas unsicher gegenüber Menschen und anderen Rindern.

Karla lebt auf der Diebels Ranch.

Karla in Kürze

Unsere Kleinste

orientiert sich an Zebu Carola

Lieblingssnack: Noch unbekannt