LebensKühe

Elsa, die Selbstbewusste

Geboren am 17. Januar 2011

Gestorben am 30. Dezember 2023

Elsas Geschichte

Das, was du glaubst, geht nie verloren. Ich heb alles auf und halt es geborgen.
Den Mut und die Kraft, Deine Weisheit und auch den Moment, als du gingst.

(Lina Maly)

Wir stehen noch immer unter Schock. Uns blieb nicht anderes übrig, als dich erlösen zu lassen. Aufgrund deiner von Arthrose geschwächten Knochen, wollten wir verhindern, dass einer der schweren Ochsen aufspringt. Daher haben wir vor über einem Jahr eine Gruppe mit schwächeren Handicap Rindern für Dich zusammen gestellt. Nun ist es passiert, dass eine deiner Freundinnen ohne böse Absicht in der Brunft aufgesprungen ist und deine Knochen knacksten. Der Tierarzt hat dir Medikamente und Schmerzmittel gegeben. Doch es hat nichts angeschlagen. Du konntest deine Hinterbeine nicht mehr belasten.

Elsa, du warst die Kuh, mit der alles begann. Du hast dafür gesorgt, dass es die Initiative Lebenstiere gibt und so viele weitere Tiere Rettung erfuhren. Vor elf Jahren lernten wir dich kennen. Gemeinsam mit der Vegetarischen Initiative konnten wir dich nach Auflösung eines Milchbetriebs vor der Schlachtung bewahren. Du wurdest zur Botschafterin für all die Kühe, die noch leiden und einen gewaltsamen Tod erfahren müssen. Durch dich entstand die erste Kooperation mit einem Landwirt, dessen Hof zu einem Schutzhof wurde. Nachdem unser Klauenpfleger starb, schnitten neue Klauenpfleger zuviel an deinen Klauen weg. Du bekamst dadurch Probleme beim Laufen. Das Team von Stoppels Offenem Lebenshof kümmerte sich gemeinsam mit unserer aktuellen Klauenpflegerin Miriam um dich. Auch einen Klinikaufenthalt hast du wegen deiner Gelenke hinter dich gebracht. Nach intensiver Pflege konntest du wieder in deine große Herde auf die Diebel Ranch umziehen. Aufgrund deiner Arthrose zogst du dann dort in deine Mädelsgruppe um, wo nun dieser Unfall passierte.

Du hast Bleibendes bewirkt. Wir haben dich im Arm halten können und über dein dunkles Fell gestreichelt, als du deine Augen für immer geschlossen hast. Danke an alle, die Dich Elsa, begleitet, unterstützt und gepflegt haben. Danke, für die Spuren, die du hinterlassen hast, Elsa!
Dieses Lied ist für Dich und all deine Menschen: