LebensKühe

Carola, die Kontaktfreudige

Geboren am 18. März 2004

Gestorben am 12. Dezember 2023

Carolas Geschichte

„Lege deinen süßen und erschöpften Kopf nieder. Die Nacht bricht herein. Du bist am Ende deiner Reise angekommen. Schlafe jetzt und träume von denen, die vor dir ankamen. Sie rufen vom fernen Ufer.“
(Into the West, Annie Lennox)

Carola, du gehörtest zu unseren Kleinsten und doch warst du eine große, wundervolle Persönlichkeit. Du warst diejenige, die alle persönlich begrüßte, die Euch besuchten. Ein Ruhepol inmitten der Zwergzebu-Herde, immer freundlich und zuvorkommend, doch nie aufdringlich. Wir haben dich mit deiner Herde bereits vor Wochen in die geschützte Scheune geholt, als es draußen ungemütlich wurde. Du hast noch mit Appetit gegessen und keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt. Kurze Zeit später, fanden wir dich im Stroh. Dein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.
Im kommenden Frühling hättest du dein zwanzigstes Lebensjahr vollendet. Wir haben uns noch viel mehr gemeinsame Zeit gewünscht.

Vor zwei Jahren seid Ihr alle Sieben bei uns eingezogen. Euer Menschengefährte war sehr krank geworden und konnte Euch nicht mehr gerecht werden. Die Menschengefährtin bat uns daher um Hilfe mit dem Wunsch, Euch nicht auseinander zu reißen, weil Ihr so eng miteinander verbunden seid. Wir sind uns sicher, dass diese Verbindung auch bis über den Tod hinaus reicht. Du hattest deine Tochter Sofia von Anfang an, an deiner Seite. Sie war es, die es tatsächlich einmal geschafft hatte, dich aus der Ruhe zu bringen. Kurz nach ihrer Geburt, rutschte sie unter dem Zaun eine Böschung hinunter. Du bliebst wie angewurzelt an der Stelle stehen, warst außer dir, aufgeregt und voller Sorge, um deine Kleine.
Deine Zebufreundin Peggy war es, die dann in Richtung Wohnhaus rannte und laut muhend Hilfe holte. So konnte deine Menschengefährtin dir deine Tochter wieder an deine Seite holen. Das hast du nicht vergessen. Du warst in deiner Herde immer die Vertrauensvollste. Nun bist du wieder mit Peggy vereint, die schon voran gegangen ist. Deine Tochter, deine Herde und wir alle, müssen nun ohne dich klar kommen. In unseren Erinnerungen bist du unsterblich.

Danke an die lieben Menschen, die Carola mit einer Patenschaft unterstützt und ihr ein behütetes Leben in ihrer Herde ermöglicht haben, wo sie bis zuletzt sein konnte.
„Sag nicht, dass wir am Ende angekommen sind. Weiße Ufer rufen. Du und ich werden uns wiedersehen.“
(Into the West, Anni Lennox)
Carola, dieses Lied ist für Dich.