LebensSchafe

Alfons, der Störrische

Geboren am 17. Januar 2011

Gestorben am 27. Dezember 2023

Alfons’ Geschichte

Die letzte Fahrt, hinein ins Licht. Dein Tag vergeht, dein Leben bleibt.
Nimm unsern Abschied zum Geleit. Dein Weg mit uns er endet nicht.
Dein Herz sei frei, dein Himmel klar. Bist du auch fort du bleibst uns nah.

(Santiano)

Alfons, du zäher Haudegen mit deinen beachtlichen Hörnern und deinem ungestümen Charakter, du wirst hier fehlen! Vor rund drei Jahren kamst du mit deinem Sohn Fritz zu uns, weil dein Mensch gestorben war und die Verpächterin Eurer Flächen uns kontaktiert hat.
Als echte Rabauken habt ihr Euch gerne gerauft. Als Ouessant-Schaf gehörtest du zu den kleinsten Schafen Europas. Klein beigeben wolltest du Sturkopf aber nie. Trotzdem hast du dir hin und wieder auch mal Streicheleinheiten abgeholt, wenn dir danach war. Leckerlis waren die allerdings noch lieber. Zuletzt gab es feine Wiesenfasern, weil du dein Heu nicht mehr so gut kauen konntest.
Das Alter machte dir langsam zu schaffen, auch wenn wir nicht genau wissen, wie alt du bereits warst, als du zu uns kamst. Die damalige Altersangabe bezweifeln wir inzwischen.
Unser Tierarzt war mehrfach da, hat deine Blutwerte kontrolliert, dir Medikamente verabreicht, Infusionen und zusätzliche Mineralien gegeben. Dein Kumpel Eduard hat dir zeitweise Gesellschaft geleistet, doch du hast dich zurück gezogen. Dann kam der Tag, als du wilder Kämpfer nicht mehr aufstehen wolltest. Auch wenn wir gehofft hatten, dass es wieder aufwärts geht, mussten wir akzeptieren, dass es nun an der Zeit war, deine letzte Reise anzutreten. Deinem tapferen Sohn Fritz, hast du immer gezeigt, dass er sich nicht unterkriegen lassen soll. Auch du hast dich nicht unterkriegen lassen, sondern dich wohl nun einfach auf den Weg zu neuen Abenteuern gemacht.
Spring durch die Wolken, stoße die Sterne vom Himmel und mische die Himmelsschafe auf, damit auf der anderen Seite direkt ordentlich was los ist, wenn du dort ankommst.

Danke, an die Menschen, die dir mit ihrer Patenschaft zur Seite standen und die Betreiberfamilie vom Biolebenshof Schlitzerland, die dich bis zuletzt umsorgt hat.

Alfons, dieses Lied ist für dich: