LebensKühe

Mona, die junge Mutter

Geboren am 26. März 2015

Monas Geschichte

Im zarten Alter von 14 Monaten stand die sanfte Charolaiskuh bereits auf dem Transporter Richtung Schlachthof. Da war sie schon im achten Monat tragend. Sie hatte zusammen mit Bullen auf der Weide eines Bauern gestanden. Der hatte sie weiterverkauft und der neue Landwirt stellte dann eine fortgeschrittene Trächtigkeit fest. Der dortige Tierarzt erklärte ihm, dass ein Kaiserschnitt notwendig sei, um das Kalb auf die Welt zu holen. Denn da „Monchen“ selbst noch so jung und so klein war, hätte sie ihr Kalb nicht normal zur Welt bringen können.

Das kam für den Landwirt aus wirtschaftlichen Gründen nicht infrage und so entschied er sich, Monchen zum Schlachthof zu geben. Als sie bereits auf dem Weg dorthin war, meldete sich der Fahrer des Transporters bei uns, mit der Bitte um Hilfe. Er wollte die hochtragende Kuh mit dem ungeborenen Leben nicht dem Metzger ausliefern.

Eine liebe Unterstützerin sagten zu, uns mit den Kosten zur Seite zu stehen und so wurde Monchen eine Lebenskuh. Nur wenige Wochen später holten wir mit unserem Tierarzt ihren Sohn Emilio per Kaiserschnitt auf die Welt. Monchen ist eine wunderbare und liebevolle Mutter. Die beiden haben eine sehr innige Verbindung.

Mona lebt auf der Diebels Ranch.

Mona in Kürze

Ist sehr fürsorglich

Mutter von Emilio

Lieblingssnack: Brötchen